B12 - Vegane Kinder und Jugendliche (von Jack Norris)

This article in the English original: Vegan Children & Teenagers

Vegane Kinder und Jugendliche, die B12-Präparate einnehmen

Sanders & Purves (1981, Vereinigtes Königreich) (1) untersuchten die Nährstoffversorgung von 23 veganen Kindern (1-5 Jahre alt), die mit Hilfe der Vegan Society kontaktiert wurden. Alle Kinder waren mindestens bis zum Alter von sechs Monaten gestillt worden - und in den meisten Fällen weit bis ins zweite Lebensjahr. Die Mehrheit der Kinder zeigte normales Wachstum, aber sie waren tendenziell kleiner und leichter als der Durchschnitt. Die Kalorien-, Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr war meistens geringer als die offiziell empfohlenen Mengen. Die Ernährungsweise der Kinder war normalerweise angemessen, wobei ein paar Kinder eine niedrige Zufuhr an Vitamin-B2 und Vitamin-B12 hatten. Alle Eltern wussten Bescheid darüber, dass sie B12 zusätzliche einnehmen müssen, und nahmen es durch den Konsum von Hefeextrakt, Sojamilch, Sojahack oder B12-Sirup zu sich. Ihre durchschnittliche B12-Zufuhr war 2,7 ± 0,63 µg pro Tag (Alle Werte waren in diesem Bereich: 0,3 – 15,2 µg pro Tag). Die Eltern waren sehr aufgeschlossen gegenüber Verbesserungsvorschlägen.

Sanders kam zu dem Schluss, dass eine vegane Ernährung – sofern diese sorgfältig genug geplant wird – die Nährstoffbedürfnisse eines Kindes im Vorschulalter decken kann.


Vegane Kinder und Jugendliche, die kein B12 zusätzlich einnehmen

Es gibt bisher keine Studien mit veganen Kindern oder Jugendlichen, die kein zusätzliches B12 einnahmen – auβer den Studien, in denen die Kinder auch nach makrobiotischischen Prinzipien oder nach der Genmai-Saishoku-Ernährungsweise ernährt wurden. Es hat jedoch vier Fallbeispiele von veganen oder vegetarischen Kindern und Jugendlichen gegeben, die einen gravierenden B12-Mangel entwickelt haben. Sie werden in dieser Liste individueller Fälle von B12-Mangel aufgelistet: Einzelfälle von B12-Mangel.


Quellenangabe
1. Sanders TA, Purves R. An anthropometric and dietary assessment of the nutritional status of vegan preschool children. J Hum Nutr. 1981 Oct;35(5):349-57.

Popular posts from this blog

Vegetarianism in skateboarding

A vegan tourist guide to Germany